de  fr  it  rm  •  en  es
swiss architecture database
search
search
photo exhibitions

René Burri/Le Corbusier - Maisons d'homme


from 01 June until 30 October [2016]
photo exhibition, Zürich, Le Corbusier Pavilion

Der wunderbare Schatz an Vintage Prints, den René Burri dem Museum für Gestaltung Zürich überlassen hat, bildet den Ausgangspunkt für die im Pavillon Le Corbusier gezeigten Ausstellung. Sie fokussiert auf die archetypische Beziehung des Menschen zu sein Gehäus. Dabei tritt das Werk eines der bedeutendsten Fotografen unserer Zeit in einen sinnlich erlebbaren Dialog mit dem von Le Corbusier ausdrücklich für eine Synthese der bildenden Künste im menschlichen Massstab errichteten Ausstellungs-«Haus».

venue: Zürich, Le Corbusier Pavilion
open: June-October Wed-Sun 12-18

stadt-zuerich.ch
pro.magnumphotos.com
centerlecorbusier.com

 

Landscapes


from 02 until 12 November [2016]
photo exhibition, Zürich, Fabian & Claude Walter Gallery

Landschaftsfotografien von Christian Vogt, Balthasar Burkhard, Peter Hebeisen, Sonja Braas, Carlos Crespo, Georg Gerster

venue: Zürich, Fabian & Claude Walter Gallery
open: Wed-Fri 2-6.30pm, Sat 12am-4pm

fabian-claude-walter.com
Twenty-Five Years

 

out of the blue - Group exhibition with Georg Aerni


from 22 May until 30 July [2017]
photo exhibition, Rapperswil-Jona, Kunst(Zeug)Haus

Der Verein IG Halle feiert mit dieser Ausstellung sein 25-jähriges Jubliäum. « Out of the Blue » lässt ambivalente Deutungen zu. Mit Georg Aerni, Edy Brunner, Andrea Corciulo, Andreas Hofer, Naomi Leshem, Werner Schmidt, Roman Signer, Gary Stern, Thomas Stricker, Stefan Vollenweider u.a.

venue: Rapperswil-Jona, Kunst(Zeug)Haus
open: Wed-Fri 14-18, Sat-Sun 11-18

kunstzeughaus.ch
georgaerni.ch
attention:ch

 

Andrea Helbling - Representatives of the category House. Zurich 1993-2016


from 29 June until 25 July [2017]
photo exhibition, Zürich, Bookshop Never Stop Reading

Die Arbeit « Vertreter der Gattung Haus - Häuser und Konglomerate » ist eine Langzeitstudie über Zürcher Häuser aus den 60er und 70er Jahre. Sie zeigt Bauten, die meistens als unbedeutend und hässlich empfunden werden. Es gelingt der Fotografin zu zeigen, was Architekturfotografie kann, indem sie unseren Blick auf diese Bauten richtet.

venue: Zürich, Bookshop Never Stop Reading
open: Mon-Fri 10am-10pm, Sat 10am-5pm

neverstopreading.com
arazebra.ch
srf.ch

 

A Journey to Cuba


from 24 August until 23 September [2017]
photo exhibition, Zürich, Fabian & Claude Walter Gallery

Mit der Ausstellung A Journey to Cuba präsentiert die Fabian & Claude Walter Galerie zur Saison Eröffnung am 24. August 2017 eine Zeitreise durch die bewegte Fotografie Geschichte Kubas der vergangenen 60 Jahre. Fotografien von José Agraz, Juan Carlos Alom, José Amador, Gilberto Ante, René Burri, Raul Corrales, Venancio Diaz, Elliott Erwitt, Adrián Fernández Milanes, Alberto Korda, René Peña, Osvaldo Salas und Roberto Salas.

venue: Zürich, Fabian & Claude Walter Gallery
open: Wed-Fri 2-6.30pm, Sat 12am-4pm

fabian-claude-walter.com

 

René Burri - cosmopolitan


from 25 August until 21 October [2017]
photo exhibition, Zürich, Bildhalle

Die Bildhalle freut sich, in enger Zusammenarbeit mit der Familie Burri für den Saisonauftakt 2017/18 die erste Einzelausstellung seit dem Tod des wohl bekanntesten und verehrtesten Schweizer Fotografen ankündigen zu dürfen und somit diesem « Humanisten mit Kamera » gebührend zu gedenken. René Burri schuf Ikonen der Fotografiegeschichte des 20. Jahrhunderts und entführte uns als viel reisender MAGNUM-Fotograf mit seinen eindringlichen Bildreportagen in alle Winkel dieser Welt.

venue: Zürich, Bildhalle
open: Wed-Fri midday-6.30pm, Sat 11am-4pm

bildhalle.ch
pro.magnumphotos.com

 

Masters of the 20th century - The other sight


from 18 January until 18 March [2018]
photo exhibition, Zürich, Photobastei

Der Name reicht! Schon erscheint das ikonische Bild vor unserem geistigen Auge: Dies gilt für Diane Arbus, René Burri, Henri Cartier-Bresson, Robert Frank und Nan Goldin ebenso wie für Irving Penn, August Sander, Edward Steichen, Martin Parr, Wim Wenders oder Jeff Widener – um nur einige der Fotokünstler in der neuen Ausstellung der Photobastei zu nennen! Sie alle und viele mehr laden ab 19. Januar zu einem Streifzug durch die Fotografiegeschichte des 20. Jahrhunderts ein.

venue: Zürich, Photobastei
open: Tue, Wed 12-21, Thur-Sat noon to midnight, Sun noon to 6pm

photobastei.ch
vfg.ch

 

Balthasar Burkhard


from 10 February until 21 May [2018]
photo exhibition, Winterthur, Fotomuseum Winterthur

In einer grossen Retrospektive würdigen das Fotomuseum und die Fotostiftung Schweiz gemeinsam den Schweizer Künstler Balthasar Burkhard (1944-2010). An über 150 Werken und Werkgruppen spürt die Ausstellung der künstlerischen Selbsterfindung eines Fotografen nach, an der sich gleichsam die Ausformung des Mediums Fotografie als Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ablesen lässt.

venue: Winterthur, Fotomuseum Winterthur
open: Tue-Sun 11-18, Wed 11-20

fotostiftung.ch
balthasarburkhard.com

 

Building on the Soviet Past


from 19 February until 02 March [2018]
photo exhibition, Zürich, ETH Zurich, Chair of Kees Christiaanse

The students were asked to document their observations through photography, focusing on the urban and architectural legacies of the Soviet past, and their current transformation and developments. While we perceive »The Baltic States« as a single entity, they show remarkable differences in architecture, urban design, and planning approaches. Therefore, through this exhibition, we aim to make their distinctive characteristics evident in a poetic juxtaposition of photographs.

venue: Zürich, ETH Hönggerberg campus
open: Mon-Fri 8am-9pm

christiaanse.arch.ethz.ch

 

Swiss Photo Award - vfg.selection
advertising, architecture, editorial, fashion, fine art, free reportage


from 21 March until 15 April [2018]
photo exhibition, Zürich, Vfg - association of photographic creators

Der Swiss Photo Award - vfg.selection ist einer der renommiertesten und höchstdotierten Fotopreise der Schweiz. Er zeigt seit 1998 Schweizer Fotografie in ihrer ganzen Schaffensbreite und sucht jährlich die besten Arbeiten eines Kalenderjahres in den Kategorien: Architektur, redaktionelle Fotografie, Fashion, Fine Art, Fee, Reportage, Werbung. Der Award richtet sich an Schweizer Fotografinnen und Fotografen sowie an Fotografinnen und Fotografen, deren Arbeiten in der Schweiz publiziert worden sind.

venue: Zürich, Photobastei
open: Tue, Wed 12-21, Thur-Sat noon to midnight, Sun noon to 6pm

swissphotoaward.ch
swissphotocollection.ch
rogerfrei.com

 

On Top - four photographic positions


from 19 April until 03 June [2018]
photo exhibition, Zürich, Photobastei

« On Top - oben drauf » steht für einen erhöhten Standpunkt als Arbeitsmethode und als fotografische Perspektive. Die Ausstellung zeigt vier solche Positionen - alles Landschaftsaufnahmen aus dem Blickwinkel eines erhöhten Standpunktes: Ikonen der Industriefotografie von Bernd & Hilla Becher, Bilder zum Atlantikwall ihres Meisterschülers Matthias Koch, « Europäische Schlachtfelder » des Schweizers Peter Hebeisen und « Sight Sacralization: (Re)framing Switzerland » des Engländers Simon Roberts.

venue: Zürich, Photobastei
open: Tue, Wed 12-21, Thur-Sat noon to midnight, Sun noon to 6pm

photobastei.ch
nzz.ch

 

African Photography Initiatives


from 19 April until 20 May [2018]
photo exhibition, Zürich, Photobastei

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die politischen, sozialen und wirtschaft- lichen Entwicklungen während der kolonialen und postkolonialen Zeit in zahlreichen afrikanischen Ländern, wie sie von staatlichen und privaten Presse- agenturen dokumentiert wurden. Darüber hinaus dokumentiert sie die Funktion, Nutzung und Organisation eines Mediums, das durch die Visualisierung der Kämpfe um Selbstbestimmung und Gerechtigkeit zur Herausbildung nationaler Identitäten beigetragen hat.

venue: Zürich, Photobastei
open: Tue, Wed 12-21, Thur-Sat noon to midnight, Sun noon to 6pm

photobastei.ch
african-photography-initiatives.org

 

Incompiute
Unfinished public works in Italy


from 27 April until 20 May [2018]
photo exhibition, Lenzburg, Lenzburg Society for Photography

In Italien gibt es fast 900 staatliche Baustellen, die eingestellt und bis heute nie vollendet wurden, weil es an Geldern fehlte, unrealistische Zeitpläne gemacht wurden oder willkürliche Vergaben an Baufirmen stattgefunden haben - Sportstätten, Schulen, Spitäler, Theater, ebenso wie Wohn- und Infrastrukturbauten, dh. Strassen und Brücken. In seiner Arbeit hinterfragt Roger Frei die Stimmung der betroffenen Schauplätze und demaskiert das Vorgefundene als Mahnmal von Verschwendung und Misswirtschaft.

venue: Lenzburg, Former community hall

 

Robert Lebeck - vis-à-vis


from 08 June until 15 July [2018]
photo exhibition, Zürich, Photobastei

Lebeck hat wie kein anderer den Fotojournalismus in Deutschland geprägt. Lange Jahre arbeitete er für den Stern und zeichnete sich verantwortlich für viele Frontcovers. Sein sicheres Gespür für aktuelle Themen und die Begabung, sie mit wenigen Bildern zu erfassen, haben ihn zu einem Star der Reportagefotografie gemacht. Viele seiner Fotografien stellen mittlerweile Ikonen dar und fehlen in keiner Übersicht über den Fotojournalismus. Die Ausstellung zeigt Lebecks klassische Reportagen und Porträtserien.

venue: Zürich, Photobastei
open: Tue, Wed 12-21, Thur-Sat noon to midnight, Sun noon to 6pm

photobastei.ch
lebeck.de

 

Le Corbusier – Seen by René Burri


from 11 May until 17 November
photo exhibition, Zürich, Museum of Design

Der Schweizer Fotograf René Burri (1933–2014) gilt als einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Er absolviert seine Ausbildung an der Zürcher Kunstgewerbeschule (heute Zürcher Hochschule der Künste) in der legendären Fotoklasse von Hans Finsler. Mit seinen Porträts und Reportagen findet er schon früh zu einer eigenständigen Bildsprache. Anlässlich der Eröffnung der Wallfahrtskapelle von Ronchamp trifft René Burri Le Corbusier zum ersten Mal. Der Fotograf wird in der Folge zum...

venue: Zürich, Le Corbusier Pavilion
open: June-October Wed-Sun 12-18

museum-gestaltung.ch
pavillon-le-corbusier.ch

 

Egyptian dreamworld
Early photographs by Pascal Sebah and Émile Béchard


from 20 June until 20 October
photo exhibition, Zürich, Rietberg Museum

Die Ausstellung zeigt sechzig Originalabzüge aus den 1870er Jahren der in Kairo tätigen Fotografen Pascal Sebah und Émile Béchard. Gekonnt erschufen sie für Touristen visuelle Wunschträume. Dennoch wurden die Bilder mit real existierenden Menschen und an wirklichen Orten geschaffen. «Traumbild Ägypten» zeichnet diese Mechanismen nach und zeigt, wie die Fotografen jene Traumwelt mit Hilfe von Schauspielern inszeniert und Bild für Bild zusammengesetzt haben.

venue: Zürich, Rietberg Museum
open: Tue-Sun 10am-05pm, Wed 10am-08pm

rietberg.ch

 

The New Photography. Upheaval and new beginnings 1970 - 1990


from 15 November until 09 February 2020
photo exhibition, Zürich, Kunsthaus Zurich

Die Sammlungsausstellung thematisiert die neuen künstlerischen Wege der Fotografie der 1970er- und 1980er-Jahre in der Schweiz und international. Die Fotografieszene wurde stark vom allgemeinen Aufbruch in der zeitgenössischen Kunst beeinflusst, in der man aufgrund der zeitlichen Begrenztheit von Performance- und Konzeptkunst die Fotografie als reines Dokumentations- medium nutzte. Fotografinnen und Fotografen mit praktisch-kommerzieller Ausbildung standen Künstler-Amateuren gegenüber.

venue: Zürich, Kunsthaus Zurich
open: Fri-Sun 10-18; Wed/Thur 10-20

kunsthaus.ch
issuu.com